Freitag, 23. Mai 2008

Gefährlicher Kaugenuss


Ich habe immer gesagt, dass mein Hund Dexter nicht gleichzeitig laufen und kauen kann – jedes Mal wenn wir spazieren gingen und ich ihm ein Leckerli gab, musste er stehen bleiben, um zu kauen. Er kann das jetzt schon viel besser, aber ich hoffe, dass er dabei niemals in den Genuss eines Kaugummis unterwegs kommt, denn viele dieser Dinger sind heutzutage extrem giftig für Hunde. Zuckerfreie Kaugummis enthalten häufig den Zuckerersatz Xylitol.

Vor kurzem las ich einen Blog Eintrag des Los Angeles Times Sportredakteurs Steve Clow, in dem er die Auswirkungen auf einen Hund, der mit Xylitolkaugummis in Berührung gekommen ist, schilderte. Clows Dackel Hershey verschlang 15 zuckerfreie Minikaugummis und musste sofort in die Notaufnahme der Tierklinik gebracht werden.

Xylitol ist der süßeste Zuckerersatz, der in großen Mengen verkauft wird und ist in der Lebensmittel- und Dentalhygieneindustrie extrem beliebt. Man findet ihn nicht nur in Kaugummis, auch in Zahnpasta, Drops, Mundwasser, Süßigkeiten und vielen anderen Lebensmitteln, die sich Zuckersatzstoffen bedienen (man muss nur die Liste der Inhaltsstoffe lesen). Für Menschen ist Xylitol etwas Tolles – es hemmt die Bakterien, die Zahnverfall auslösen und lässt dabei die Kalorien in Zucker weg – aber für Hunde ist es alles andere als gut. Wenn Hunde es aufnehmen, sinkt ihr Blutzuckerspiegel rapide ab und sie benötigen unverzüglich medizinische Hilfe.

Wenn Sie Ihren Liebling also beim Verzehr eines xylitolhaltigen Produkts erwischen, sollten Sie versuchen, ihn mit ein oder zwei Teelöffeln 3%igen Wasserstoffperoxids aus der Apotheke zum Erbrechen zu bringen. Fahren Sie ihn dann so schnell wie nur möglich zum Tierarzt und geben Sie ihm auf dem Weg etwas süßes fettiges, wie Sojaeis, zu essen. Das kann seinen Blutzucker während der Fahrt wieder etwas antreiben. Ohne tierärztliche Versorgung wird sich Ihr vierbeiniger Freund übergeben, könnte Koordinationsprobleme und Schwäche innerhalb nur einer halben Stunde bekommen und dann Krämpfe erleiden, ins Koma verfallen und schließlich an Leberversagen sterben. Wir haben es also mit einer ernsten Sache zu tun!

Bewaren Sie Ihren Kaugummi, die Zahnpasta und alle anderen Xylitolprodukte außer Reichweite Ihres Hundes auf. Das bedeutet, auch keinen Kaugummi in der Jackentasche!

Keine Kommentare: