Dienstag, 18. März 2008

Im Laufschritt mit dem Hund


Dies ist ein Gasteintrag meines Kollegen Alex Bury, der immer für einen Spaß aufgelegt und sehr engagiert ist.

Der Hundeflüsterer Cesar Millan gab der Zeitschrift Runner´s World im Oktober 2007 ein Interview. Ich wusste vorher nicht, dass er ein Läufer ist oder gerne mit seinen Hunden joggen geht. Er sagte: „Wenn wir alle mit unseren Hunden spazieren oder laufen gehen würden, wäre diese Welt ein besserer Ort.“ Ich wünschte, jeder Hundebesitzer würde das lesen!

Hunde brauchen beinahe nichts so sehr, wie ausreichend Bewegung. Sie sind ruhiger, entspannter, aufmerksamer und verschmuster, wenn sie den nötigen Auslauf bekommen. Man kann leichter mit ihnen arbeiten und kommunizieren. Warum ich das so sicher weiß? Weil es mir genauso geht!

Wenn ich am Morgen ins PETA Büro komme, trinke ich erstmal einen Kaffee. Manchmal trinke ich versehentlich zwei oder drei Tassen in sehr kurzer Zeit. Daraufhin benehme ich mich wie ein junger, unerzogener Mischling aus Border Collie und Labrador (anstrengend und aufgedreht). Ich schreibe dann jede Menge E-Mails, leider nicht sehr konzentriert. Ich bin schlechte Gesellschaft und mein armer Chef muss mich so gut wie möglich im Zaum halten.

Doch dann ist Mittagspause und wie immer gehe ich spazieren oder joggen. Nachmittags schreibe ich konzentrierte und fokussierte E-Mail, streiche die zu erledigenden Aufgaben wie im Fluge von meiner Liste und gebe alle Daten korrekt ein. Mein Chef ist glücklich und so darf ich weiterhin bei PETA arbeiten.

Bei Hunden ist es genauso. Sie müssen sich austoben und einfach mal Dampf ablassen. Im Normalfall sind sie zwar nicht koffeinsüchtig (und wenn doch, können Sie sich als Hundeherrchen schuldig bekennen), haben jedoch Körper, die einfach Bewegung brauchen. Und zwar jede Menge. Und trotzdem lassen wir sie den ganzen Tag lang einfach herumsitzen. Wie auch ein koffeinsüchtiger Erwachsener oder ein colaverrücktes Kind, werden sie hyperaktiv, unausstehlich und können sich nicht konzentrieren.

Das führt zu vielen Problemen. Wenn Hunde an einem hochspringen, bellen, wie wild herum rennen, Sachen ankauen und die Wände hochgehen, ist der Mensch nicht glücklich. Er schreit den Hund an, sperrt ihn in den Hinterhof oder – im schlimmsten Fall – wird den Hund los, weil er „zu aufgedreht“ war. Aber nein, der Hund war eigentlich gar nicht zu aufgedreht. Du – oh hoch gelobter Mensch – warst einfach zu faul.

Wenn du dich nicht gerne bewegst – hol dir keinen Hund! Adoptiere mehrere Hasen (von Natur aus Pflanzenfresser und schön kuschelig), einen alten Hund oder noch besser, einen Stoffhund der sich zu dir aufs Sofa setzen kann.

Wenn du jeden Tag mit Bello spazieren oder joggen gehst, wird er ruhiger werden. Euch wird etwas ganz Neues verbinden und ihr lernt euch kennen. Ihr werdet lernen, wie ihr dem anderen zuhört und teilnehmen an den Wünschen und Bedürfnissen eures Freundes. Außerdem wird er sich nach einem langen Spaziergang oder einer Jogging Strecke viel leichter trainieren lassen und ihr beide werdet gesünder und fitter werden. Du wirst von nun an sehen, wie die Jahreszeiten vorüberziehen und deine Nachbarschaft kennenlernen, anstatt dir jeden Abend die immer gleichen Geschichten in Gute Zeiten Schlechte Zeiten anzusehen.

Mit seinem Hund oder seinen Hunden zu laufen, ist keine lästige Pflicht, sondern eine der Aufgaben eines Hundeherrchens - eine der schönen Dinge. Deshalb:

Häufchen wegmachen: lästige Pflicht

Langer Spaziergang vor der Arbeit: Geschenk

Und denk dran: wenn du jetzt zwar zustimmst, aber nicht wirklich das Sofa verlässt… Bello kann einfach nicht ohne dich, er ist vollkommen von DIR abhängig. Du kannst ihm ein erfülltes und glückliches Leben schenken und hast im Gegenzug einen vertrauten und gut erzogenen Freund gewonnen. Oder du kannst sein Leben miserabel und langweilig machen. Es liegt an dir. Steh endlich auf. Verlass das Sofa. Mach den Computer aus. Hol die Leine und setz einfach einen Fuß vor den anderen …

Und vergiss nicht, ein paar Leckerlis in der Jackentasche zu haben.

Keine Kommentare: