Freitag, 19. Februar 2010

Hundeprofi hautnah


Foto: M. Grande

Vergangene Woche hatten eine Kollegin und ich die Möglichkeit, Hundeprofi Martin Rütter persönlich für seine Unterstützung zu danken. Der Experte hatte im vergangenen Jahr auf unserem Dog Blog über mehrere wichtige Themen im Zusammenleben zwischen Hund und Mensch informiert und unseren Wettbewerb zum "Tollsten geretteten Hund" mit tollen Preisen unterstützt.
Bei seinem Tour-Stopp in der Stuttgarter Liederhalle hat Martin gezeigt, dass er nicht nur etwas von Hunden, sondern vor allem etwas von Menschen versteht. Nicht nur einmal fand man sich ertappt bei seinen eigenen "Missetaten" am Vierbeiner. Wer hat Bello nicht schon einmal jeden Wunsch von den Augen abgelesen, weil er "wieder so süß guckt" oder ihn zu sich auf die Couch gerufen, weil er doch "so brav" unten gewartet hat (mit zwei von vier Pfoten bereits auf dem Sofa, wohlgemerkt ;) ...
In seinem Bühnenprogramm beschreibt der VOX-Hundeprofi aber nicht nur die lustigen Tücken des Alltags mit dem Vierbeiner, sondern gibt auch einige hilfreiche Tipps und informiert zukünftige Hundehalter, dass ein solcher Schritt wohl überlegt sein muss.
Besonders gefreut hat uns, dass Martin noch einmal klar gestellt hat, dass viele Hunde im Tierheim auf ein neues Zuhause warten und dieses auch retlich verdient haben! Fast noch toller war, dass die Aussage im Saal reges Klatschen auslöste.
Doch bevor wir unsere Tränen nicht mehr zurückhalten konnten, hatten wir noch Gelegenheit, mit Martin über seine wunderbare Arbeit zu sprechen. Neben der Tatsache, dass es ihn besonders am Herzen liegt, eine gewaltfreie Hundeerziehung zu vermitteln, setzt er sich außerdem für die Einführung eines Hundeführerscheins in Deutschland ein!
Auch PETA Deutschland e.V. plädiert in einer neuen Kampagne für ein Heimtierschutzgesetz, das den Sachkundenachweis für Hundehalter aufgreifen müsste. In der Schweiz müssen zukünftige Hundebegleiter bereits einige Theoriestunden absolvieren, bevor sie auf die Vierbeiner losgelassen werden. So können Spontankäufe vermieden werden und es wäre sichergestellt, dass die Menschen über die Bedürfnisse ihres vierbeinigen Gefährten ausreichend Bescheid wüssten. Unter www.peta.de/heimtierschutzgesetz gibt es weitere Informationen zu dem Thema und die Möglichkeit, sich an einem Aktionsaufruf zu beteiligen.
Falls Martin Rütter auch in Ihrer Nähe einen Stopp einlegen sollte (Termine unter www.ruetters-dogs.de), kann ich Ihnen nur empfehlen, sich schnellstmöglich eine Karte zu kaufen. Sicherlich werden Sie viele Tipps mit nach Hause nehmen und sich nebenbei noch köstlich amüsieren!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wow,
ich habe eine Karte zum Geburtstag geschenkt bekommen und freue mich nach eurem Bericht noch mehr auf den (Menschen/Hundeversteher Martin Rütter) Abend der da kommt.

Grüße
Tanja