Mittwoch, 16. April 2008

Wie Sie das Leben Ihres Hundes retten können


Sollten Sie jemals auf einen großen, feindseligen Hund treffen, so lautet der gängige Ratschlag, man solle sich verhalten, wie ein Baum (still stehen und Augenkontakt vermeiden) und wenn das nicht funktioniert, es einem Stein gleichtun (auf dem Boden zusammenrollen, Gesicht nach unten, das Genick mit den Armen schützen). Wenn man allerdings einen Hund dabei hat, dann hilft einem das nicht wirklich weiter, da der Hund dann zur Zielscheibe wird. Ich befand mich in letzter Zeit mehrere Male in dieser schwierigen Situation und möchte die Methoden, die meine Hunde davor gerettet haben, zerfleischt zu werden, deshalb mit Ihnen teilen.

Die erste Methode liegt darin, eine Hand voll Leckerlis auf den Hund zu werfen und sich dann langsam zurückzuziehen. Ich habe sowieso immer Leckerlis dabei, um meine Hunde damit zu trainieren, aber auch aus diesem Grund sollte man bei jedem Spaziergang welche in der Tasche haben.

Sollte das nicht funktionieren oder sollten Sie die Leckerlis zu Hause vergessen haben, versuchen Sie die “Wie ein Wolf – Taktik” und verscheuchen Sie den Hund: plustern Sie sich auf so gut Sie können, um möglichst furchterregend auszusehen. Sie sollten einen gemeinen Gesichtsausdruck aufsetzen und dann auf grauenvollste Weise den tiefsten Urschrei ausstoßen, den Sie hervorbringen können (aus irgendeinem Grund fällt mir das leicht!). Denken Sie nicht darüber nach, was die Nachbarn sagen könnten – das Leben Ihres Freundes könnte davon abhängen!

Ich kann nicht garantieren, dass diese Methoden immer funktionieren, aber bei mir haben sie bisher Wunder gewirkt und wenn man keine anderen Optionen hat, kann man so zumindest kämpfen.

Keine Kommentare: