Freitag, 25. September 2009
Trainiere die Konzentration und Geduld deines Hundes: Das Wartespiel
Diese Idee habe ich auf der Seite www.sleepydog.de gefunden - da wir regelmäßig von vergifteten Hunden hören, die auf der Straße Rattengift und andere Köder aufgenommen haben, hielt ich diesen Vorschlag für eine gute Idee!
Setze deinen Hund mit dem Sitzkommando vor oder neben dich ab. Lege ein Leckerchen gut sichtbar für den Hund vor dir auf den Boden.
Steht dein Hund auf, um es sich zu nehmen, stelle deinen Fuß auf das Leckerchen, so dass er keinen Erfolg hat. Setze ihn dann erneut an seine zugewiesene Stelle und gebe das Leckerchen wieder frei.
Dein Hund wird nun vermutlich das Leckerchen anschauen. Warte solange, bis dein Hund sich abwendet, und dich anschaut. Tut er dies, gibst du ihm ein Freikommando bsp. "OK" oder "Nimm" und er darf sich das Leckerchen nehmen. Wiederhole diese Übung mehrfach und dehne den Zeitraum zwischen angucken und Freikommando langsam aus.
Du kannst diese Übung auch variieren, indem du bei der Futtervergabe, den Napf hinstellst und deinen Hund solange warten läßt, bis er dich anschaut. Klappt diese Übung im Haus, dann übe auch draußen.
Ziel ist es, dass dein Hund keine fressbaren Dinge vom Boden aufnimmt, ohne dass du dies erlaubst. Das Spiel ist also nicht nur ein Geduldsspiel, sondern sichert auch die Gesundheit deines Hundes, denn nicht alle essbaren Dinge in der Natur sind gut für deinen Hund.
Viel Spaß beim Üben!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen